Besuch im Hamburger Rathaus

Die Vorschulkinder besuchten am 2. Februar das Hamburger Rathaus.

Die Pinguin Vorschulgruppe besichtigte am 02. Februar 2010 das Hamburger Rathaus.

Herr Wiesner und sein Kollege von der Bürgerschaftskanzlei haben die Kinder in der Rathausdiele empfangen. Dann ging die Führung über den roten Teppich zum Plenarsaal.

Herr Wiesner erklärte den Kindern was dort alles passiert und die Kinder hörten gespannt zu. Jederzeit durften sie Fragen stellen und das taten sie auch fleißig. So wollten die Vorschüler unter anderem wissen: "Wo ist eigentlich der Bürgermeister?" und "Wofür sind die ganzen Knöpfe am Präsidentenpult?".

Weiter ging es durch verschiedene Räume im Rathaus in denen es viele tolle Dinge zu sehen gab: Riesige Bilder, Statuen und einen Teil des verbrannten Silberschatzes. Im Bürgersaal bestaunten die Kinder einen großen Kamin, der zwar funktioniert, aber noch nie an war, komisch! Der Große Festsaal war für die Kinder besonders beeindruckend, auch weil gerade an einem riesigen Kronleuchter die Lampen ausgewechselt wurden.

Am Ende bekamen die Kinder von Herrn Wiesner ein Pixibuch mit dem Titel "Ich habe eine Freundin, die ist Abgeordnete" geschenkt. Darüber haben sie sich sehr gefreut, denn darin sind viele der Räume abgebildet, die sie besichtigen konnten.

Ein paar der Vorschulkinder wären am liebsten ins Rathaus eingezogen, andere waren etwas enttäuscht, dass sie den Bürgermeister nicht getroffen haben, aber allen hat das Rathaus, oder auch "Schloss", wie manche es nannten, sehr gefallen!

Unser Dank geht an die Bürgerschaftskanzlei die uns diese Führung ermöglicht hat.