Wettbewerb: Wilhelmsburgs IBA-Biber heißt Wim

Der Vorschlag kam von unserem Vorschulkind Bendix Leuner (5).

 

 

 

Die "Bildungsoffensive Elbinsel" der Internationalen Bauausstellung (IBA) hat einen Biber als Maskottchen gewählt, der für die Bildungsprojekte bis zum Jahr 2013 - darunter das Bildungszentrum "Tor zur Welt" - die Werbetrommel rühren soll. Bislang hatte der plüschige Bildungsbaumeister aber keinen Namen - wie sollte er so die "Die neue Weltklasse" promoten?

Also haben die IBS-Macher einen Wettbewerb ausgelobt: Gebt unserem IBA-Biber einen Namen! 386 Einsendungen gingen bei der Hamburger Agentur Superurban ein. Darunter waren "Elbo", "Wilhelmine", "Manfred", "Fridolin", "Sandy", "Ole","Bamby", und "Biba". Allein "Biba" wurde zehnmal vorgeschlagen und brachte den zweiten Platz ein.

Den Gewinnervorschlag reichte Bendix Leuner (5) aus Wilhelmsburg ein, er besucht die Vorschule der Katholischen Bonifatiusschule. Seine Mutter, die Logopädin Britta Ihmels (35), hat ihm ein bisschen geholfen: "Wim". "Wir hatten zwei Ideen, einmal Wilfried und eben Wim", sagt Britta Ihmels.

Wim ist aber nicht einfach nur Wim: Bendix und seine Mama haben sich bei dem Namen auch etwas Gedacht. "Wim steht für Wilhelmsburger IBA-Maskottchen."

Das jüngste Jury-Mitglied, Luciana Ferreira (9), hatte die Juroren von "Wim" überzeugt - die wollten lieber "Biba" haben. Mitte-Chef Markus Schreiber regte indes an, dass "Hagenbeck einen echten Biber in Wilhelmsburg aussiedelt. Der würde dann die Südelbe sperren."

(Quelle: "Hamburger Rundschau" vom 18.12.2008)