Leitbild

Bei uns ist jedes Kind willkommen

Unsere Kita ist ein Haus für alle Kinder unterschiedlicher Nationen. Wir heißen alle Kinder willkommen und achten ihre Individualität, ihre unterschiedlichen Lebensbedingungen und sozialen sowie kulturellen Zugehörigkeiten. Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern einen geschützten Raum bietet, innerhalb dessen sie mit all ihren persönlichen Stärken und Schwächen angenommen werden. Uns liegt es sehr am Herzen, dass alle Kinder gerechte Bildungschancen haben, sich wohlfühlen, sich entfalten und vielfältige Lebenserfahrungen machen können.

Eltern sind unsere Erziehungspartner

Wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder an und verstehen uns als Einrichtung, die partnerschaftlich mit den Eltern kooperiert. Unser pädagogisches Team steht in regelmäßigen und engen Austausch den Eltern über die Entwicklung des Kindes.

Wir nehmen den Bildungsauftrag ernst

Unsere Pädagogik richtet sich nach den Lebenswelten und Interessen der Kinder und gibt den Kindern als Akteure ihrer eigenen Entwicklung das Werkzeug zum selbstbestimmten Lernen an die Hand. Unser pädagogisches Team verankert alle Bildungsbereiche der Hamburger Bildungsempfehlungen in ihre pädagogische Arbeit.

Wir leben und vermitteln den christlichen Glauben

Als katholische Einrichtung führen wir die uns anvertrauten Kinder in die Grundlagen des Glaubens und in die Feier der Feste des Kirchenjahres ein. Wir verankern religions-pädagogische Aspekte eng in unsere Bildungsarbeit und pflegen eine enge Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius.

Wir schaffen sanfte Übergänge

Bei uns können die Kinder wachsen und sich entwickeln, angefangen mit dem Start in der Krippe und weitergehend im Kindergarten und Vorschulbereich. Durch die enge Kooperation mit der katholischen Bonifatiusschule können wir sanfte Übergänge von der Kita in die Grundschule schaffen.

Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft

Die enge Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius und der katholischen Bonifatiusschule machen uns stark. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine Vernetzung im Stadtteil.

Qualität zeichnet unsere Arbeit aus

Als Bildungseinrichtung ist es für uns selbstverständlich, uns kontinuierlich weiter zu entwickeln und neue pädagogische, psychologische und physiologische Erkenntnisse in unsere Arbeit zu integrieren. Wir bilden uns professionell fort, arbeiten nach anerkannten und bewährten Qualitätsstandards und sind offen für Anregungen.