Auf den Hund gekommen

Auch in diesem Vorschuljahr haben wir mit den Kindern ein Projekt zum Thema Hunde durchgeführt.

Ziel des Projektes war, den Kindern die Angst vor dem "unbekannten Wesen Hund" zu nehmen. Die "Pinguine"konnten den Hund näher kennen lernen. Wir sprachen über die verschiedenen Hunderassen. Ausserdem sprachen wir darüber wo ein Hund überall eingesetzt werden kann. Ganz wichtig war uns aber auch, wie man sich dem Hund gegenüber verhalten muss. Die Vorschulkinder können jetzt die Körpersprache des Hundes besser deuten und sich entsprechend verhalten.

Als praktische Übung konnten die Kinder während des Projektes das Erlernte anzuwenden. Wir hatten Besuch von JULI. JULIist eine kinderliebe Entlebucher Sennenhündin, die unserer Frau Schmidt gehört. Die Kinder durften JULI kleine Kunststücke beibringen und mit ihr auf der Wiese toben.