Leitbild

Unsere Kita ist ein Haus für alle Kinder unterschiedlicher Nationen. Im Sinne der Inklusion heißt unser multireligiöses Team alle Familien willkommen – unabhängig von ihrer Kultur, ihrem Herkunftsland und ihrer Religion. Wir achten ihre Individualität, ihre unterschiedlichen Lebensbedingungen und sozialen sowie kulturellen Zugehörigkeiten.  Wir verstehen uns als familienergänzende Einrichtung, die den Kindern einen geschützten Raum bietet, innerhalb dessen sie mit all ihren persönlichen Stärken und Schwächen angenommen werden. Uns liegt es sehr am Herzen, dass alle Kinder gerechte Bildungschancen haben, sich wohlfühlen, sich entfalten und vielfältige Lebenserfahrungen machen können.

Die Kita als Begegnungsort für Kinder und Familien – Erziehung zu Respekt und Toleranz

Als Kita sehen wir uns als eine der ersten und wichtigsten Bildungseinrichtungen, in der Familien Interreligiosität erleben. In der Bildungs- und Erziehungsarbeit sollen daher im Sinne des christlichen Menschenbildes die Auseinandersetzung mit Vielfalt und die Befähigung zum Dialog ausreichend Raum einnehmen. Grundlage für gelingende interreligiöse Bildung ist Offenheit, Achtung und Wertschätzung für andere Kulturen und Religionen. Toleranz und Respekt sowie wechselseitige Anerkennung stellen zentrale Ziele für unsere pädagogische Arbeit dar.

Wir übernehmen damit eine Vorbildfunktion, wie der Umgang mit gesellschaftlicher Diversität im Gesamtkontext von Kirche gelingen kann.

Eltern sind unsere Erziehungspartner

Elternarbeit ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder und kooperieren als Einrichtung partnerschaftlich mit ihnen. Unser pädagogisches Team steht in regelmäßigem und engem Austausch mit den Eltern über die Entwicklung des Kindes.

Wir nehmen den Bildungsauftrag ernst

Unsere Pädagogik richtet sich nach den Lebenswelten und Interessen der Kinder und gibt den Kindern als Akteure ihrer eigenen Entwicklung das Werkzeug zum selbstbestimmten Lernen an die Hand. Unser pädagogisches Team verankert alle Bildungsbereiche der Hamburger Bildungsempfehlungen in ihre pädagogische Arbeit. Unser pädagogisches Team setzt sich aus Sozial- und Kindheitspädagoginnen oder -pädagogen, einer Heilerzieherin, Erzieherinnen und Erziehern und Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten als Gruppenleitungen, zwei Hauswirtschaftskräften sowie einem Hausmeister zusammen.

Wir leben und vermitteln den christlichen Glauben

Als katholische Einrichtung und als Ort religiöser Vielfalt führen wir die uns anvertrauten Kinder in die Grundlagen des Glaubens und in die Feier der Feste des Kirchenjahres ein. Wir verankern religionspädagogische Aspekte eng in unsere Bildungsarbeit, vermitteln christliche Formen gelebten Glaubens und eine Offenheit für andere Religionen und unterstützen die Kinder, ihre religiöse Identität zu entwickeln. Wir pflegen eine enge Kooperation mit der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius.

Wir schaffen sanfte Übergänge

Bei uns können die Kinder wachsen und sich entwickeln, angefangen mit dem Start in der Krippe und weitergehend im Kindergarten und Vorschulbereich. Durch die enge Kooperation mit der katholischen Bonifatiusschule können wir sanfte Übergänge von der Kita in die Grundschule schaffen.

Wir sind Teil einer starken Gemeinschaft

Die enge Zusammenarbeit mit der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, der katholischen Bonifatiusschule und zukünftig dem Malteser Campus St. Maximilian Kolbe macht uns stark. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf eine Vernetzung im Stadtteil.

Qualität zeichnet unsere Arbeit aus

Als Bildungseinrichtung ist es für uns selbstverständlich, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue pädagogische, psychologische und physiologische Erkenntnisse in unsere Arbeit zu integrieren. Wir bilden uns professionell fort, arbeiten nach anerkannten und bewährten Qualitätsstandards und sind offen für Anregungen.