Puppentheater im Russischkurs

Am 12. Januar 2010 haben die Kinder des Russischkurses im Hort St. Bonifatius zusammen mit ihren Eltern russisches Weihnachtsfest gefeiert und das Märchenstück "Maschenka und der Fuchs" aufgeführt.

Der Erfolg war groß und die Schauspieler des Puppentheaters haben viel Applaus bekommen. Anschließend konnten sich die kleinen Schauspieler beim improvisierten Schneeballschlacht, das im russischen Winter zum Alltag gehört, austoben. Nach der Aufführung wurden alle Gäste zu dem mit russischen Spezialitten gedeckten Tisch eingeladen. An der Wand hingen Plakate mit den Wünschen für das neue Jahr 2010 auf Russisch und in der Luft flatterten viele selbst gebastelte, bezaubernd glänzende Schneeflöckchen.

Die Leiterin des Russischkurses Oxana Bauer, die in Russland ein pädagogisches Studium in Fachrichtung Russische Philologie absolviert hat und derzeit ein wirtschaftswissenschaftliches Studium an der Hamburger Universität beendet, ist in unserem Hort als Hausaufgabenbetreuerin tätig. Sie erzählt: "Viele Kinder aus den Familien, die ursprünglich aus Russland stammen, können leider überhaupt nicht auf Russisch schreiben und lesen, manche können sogar nicht sprechen. Ziel meines Kurses ist, die Kinder für die Sprache zu begeistern, ihnen lesen, schreiben und sprechen zu vermitteln und die Einblicke in das kulturelle Leben Russlands zu geben." Auf spielerische Art und Weise meistern die Kinder die von der Kursleiterin gestellten Aufgaben. Eingeladen sind alle, die Russisch lernen wollen und sich für Russland interessieren.